Fortführung des Programmes der Sächsischen Ehrenamtskarte – 6. Auflage
gültig vom 01.01.2025 bis 31.12.2027
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
Die neuen Ehrenamtskarten sind ab Anfang Januar verfügbar.
Der Ablauf für interessierte Ehrenamtliche ist wie folgt:
Den Online-Antrag auf Ehrenamtskarte finden Sie unter Startseite - Amt24 (sachsen.de)
→ Ehrenamtskarte beantragen → Formulare und weitere Angebote
Die Sächsische Ehrenamtskarte beantragen die Antragsteller bitte selbstständig schriftlich auf dem vorgesehenen Formular.
- Antragsformular vollständig ausfüllen und dann ausdrucken.
- Antrag von der Trägerorganisation bestätigen lassen, für die die Antragsteller ehrenamtlich tätig sind.
- Antrag bei der Gemeindeverwaltung einreichen.
Voraussetzungen für den Erhalt der Ehrenamtskarten sind:
→ Mindestalter von 14 Jahre
→ bisheriges Engagement von mind. 2 Jahren
→ eine ehrenamtliche Tätigkeit v. durchschnittlich mind. 3 Stunden pro Woche
→ ein Wohnsitz bzw. Engagement im Freistaat Sachen
Die Gemeindeverwaltung kann dann (ebenfalls über einen Online-Antrag) die Ehrenamtskarten für die benannten Personen beantragen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite unter amt24.sachsen.de
Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Meier zur Verfügung unter der 035935 21630.